Events 
Autor Nachricht
TB ~ Loben und Toben ~ 18.02. 2011 ~ SUB.ISLAND PRESENTS INTO OUTER SPACE @ CONNE ISLAND, LEIPZIG Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
ÆonFlux
Post Verfasst am:24.01.2011 21:43 ~ SUB.ISLAND PRESENTS INTO OUTER SPACE @ CONNE ISLAND, LEIPZIG Antworten mit Zitat
trommelbass.de

Lineup:
~ DJ PINCH - TECTONIC, PLANET MU, SWAMP 81, BRISTOL
~ DJ ONEMAN - 502, RINSE.FM, LONDON
~ NOIZE CREATOR - LIVE /SUBURBAN TRASH, DD
SUPPORT BY SHANANA, STUCK IN JOY, BETTY


Press:
Sub.island startet mit einem Paukenschlag ins neue Jahr. Gleich drei Main-Acts an einem Abend werden zeigen, wo es 2011 hingeht, und hoffentlich für jeden etwas bereithalten.
Robert Ellis aka DJ Pinch ist mit dem Bristol-Sound von Smith & Mighty, Massive Attack und Full Cycle groß geworden. Noch bevor er von Dubstep „infiziert“ wurde, hatte er sich bereits einen Namen als DJ in Bristol gemacht, da er Minimal, Garage & Grime miteinander verband.
Richtig ins Rollen gebracht wurde aber alles 2003 durch einen Besuch bei FWD, der Genreprägenden Veranstaltung für Dubstep im Plastic People in London. Ein Set von Kode9 beeindruckte ihn so sehr, dass er in Bristol sogleich eine eigene Veranstaltungsreihe namens Subloaded gründete und den Virus auf Bristol ausweitete. Journalisten verpassten ihm das Label „Bristols Godfather of Dubstep“. 2005 gründete er Tectonic, das sich neben DMZ, Hyperdub & Tempa zum wichtigsten Label entwickelte. Pinch ist ein Multitasker, der überall seine Spuren hinterlassen hat, nachzulesen auch im CEE IEH #154. Auch 2011, untriebig wie eh und je, hat er z.B. mit „Croyden House“ auf dem Label des Jahres Swamp81 einen Dubstep/House-Mutanten veröffentlicht, der seinesgleichen sucht. Aber vor allem die auf seine Initiative zurückgehende Veröffentlichung des Samplers „Scientist Launches Dubstep Into Outer Space“ markieren den wohl größten Wurf seines Schaffens. Der legendäre Dup Engineer Scientist aus Jamaica, welcher in den 70ern mit King Tubby in dessen Studio arbeitete, hat zwölf exklusive und nichtveröffentlichte Tracks unter anderen von Mala, Kode9, Shackleton und Pinch selbst auf seine Weise neu abgemischt. Resultat ist eine Compilation, die bildlich gesprochen eine Brücke aus Altem (Roots) und Neuen (Futurism) ist und zusammenführt, was zusammen gehört. Der Rest wird Geschichte sein. Pinch sagt:
„This project has taken over a year to put together from its conception late last summer. The final results are worth every minute of effort that`s gone into this - this is definitely my proudest moment for Tectonic to date. The influence of dub swings round full circle!“

Zweiter im Bunde ist „the DJ`s DJ“ Oneman aus London. Oneman hat sich ab 2007 einen Namen gemacht, in dem er nicht wie sonst üblich getreu dem Motto der Dubplate Kultur „moving forward never backwards“ spielte, sondern alte Garage oder Dubstep-Hits mit Aktuellem verband, was man vielleicht gar nicht für möglich gehalten hätte. Mittlerweile mit Serato ausgerüstet, hat er Moves am Start, die man so noch nicht gehört hat. Sein Bekanntheitsgrad stieg rapide, als Loefah ihn für die „Generation Bass“-Show aussuchte. Danach wurde im FWD und bei DMZ in Brixton gerhuled, bei Rinse.FM bekam er eine eigene Sendung und auf illegalen Raves vergrößerte er seine Anhängerschaft. Vor allem aber 2010 brachte nochmal einen erheblichen Schub, er war der erste, der „Wut“, den Dubstep-Hit des Jahres von Girl Unit, auf der Insel spielte und sein Label bekam unerwartet viel Aufmerksamkeit. Oneman spielt Musik aus so gut wie jeder Spielart des Harcore Continuums und verbindet sie auf atemberaubende Weise. Sein neuer XLR8R-Mix ist leider zu spät gekommen, um in die Jahres-Top 10 gewählt zu werden, was das XLR8R-Team wohl sehr bedauert.

Weiteres Highlight des Abends ist ein Live-Set von Noize Creator, der sich nach dem „Tod von Breakcore“ (siehe Interview-Link) nach und nach immer mehr Dubstep zugewandt hat. Er ist der Kopf von Label & Vertrieb Suburban Trash und Bohnerwachs rec. und hat mitlerweile einen unfassbaren Backkatalog mit Releases seit 1995. Musikalisch nur schwer zu verorten, wird er uns ein Set in der Tradition von Loefah & Kryptic Minds präsentieren, womit er im Conne Island bässtenfalls andocken kann.


Getreu dem Motto Tectonics : „IF YOUR CHEST AIN'T RATTLING, IT'S NOT HAPPENING“



WWW:
Pinch @ Conne Island http://www.youtube.com/watch?v=TJzJ7DgllIQ
Text vom letzten mal: http://www.conne-island.de/nf/154/4.html
XLR8R Podcast Oneman: http://www.xlr8r.com/podcast/2010/12/oneman#
Noize Creator Interview: http://www.doubled-town.de/forum/viewtopic.php?t=7059
Noize Creator Discogs: http://www.discogs.com/artist/Noize+Creator#p=2&t=Releases_All
more info: http://www.conne-island.de


Flyer:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name ICQ-Nummer
Da Jatta
Post Verfasst am:24.01.2011 22:27 ~ Antworten mit Zitat
true junglist

Zitat:
Weiteres Highlight des Abends ist ein Live-Set von Noize Creator


DAS Highlight! Cool

_________________
M i X T A P E S https://hearthis.at/dajatta/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ltd. Rash
Post Verfasst am:26.01.2011 13:13 ~ Antworten mit Zitat
greenhorn

Bin auf jeden Fall dort! Must have! Very Happy

_________________
http://www.myspace.com/djrashdnb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Trommelbass.de benutzt Cookies für Deinen Anmeldungsstatus im Forum. Weitere Infos findest Du hier.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung zu.