Events 
Autor Nachricht
TB ~ Film & Fernsehen ~ 01.11. 2004 - 20:15 Uhr - Pro7 - Farenheit 9/11 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1, 2, 3  »
ÆonFlux
Post Verfasst am:01.11.2004 18:15 ~ Antworten mit Zitat
trommelbass.de

wer schauts? wer hats schon gesehen? sollte man es sehen?

wiederholung: 02.11. 2004 - 23:20 Uhr - Sat1

_________________
Naturally, I'd prefer to be dead.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name ICQ-Nummer
FuYoChiRu
Post Verfasst am:01.11.2004 18:56 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

habs gesehen und fands ziemlich ami-mäßig

da ich nicht überzeugt werden muss und - wie ja auch viele andere - sowas eher (über?)kritisch rezipiere, stößt es mir bei moore´s methoden sauer auf. die ganze form dieses journalismus, der nur noch agitation ist, ist ebenso verkommen, wie das was damit bekämpft werden soll, mindestens jedoch so unsauber und einfach zu durchschauen.
vielleicht werde ich, sollte ich heute abend irgendwo einen fernseher vorfinden, mal reinschauen, aber wohl ziemlich kurz, denn so interessant das thema, so zweifelhaft die art der berichterstattung. ich zumindest weiss ganz gerne, wie eine behauptung entstanden ist und auf was sie fußt, genau das verschweigt moore aber viel zu gerne. vorgeblich ist das problem ja, dass die aufmerksamkeitsspanne des amerikanischen durchschnittskonsumenten beim anfüren von belegen sofort erschöpft ist, aber im endeffekt wird so nur unsaubere arbeit von seiten der filmemacher kaschiert. das ist zu billig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ÆonFlux
Post Verfasst am:01.11.2004 20:09 ~ Antworten mit Zitat
trommelbass.de

ich habs geahnt

_________________
Naturally, I'd prefer to be dead.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name ICQ-Nummer
silent
Post Verfasst am:02.11.2004 00:36 ~ Antworten mit Zitat
true junglist

naja amerikanisch wohl nicht!

amerikanisch ist doch wohl eher patriotisch hinter dem präsidenten zu stehen in einer zeit voll not und krieg und bedrohung...

naja weiß schon wie du es meinst:
sehr durchschaubare intension. einfach strukturiert.
z.B. immer die passende meinungsgefärbte musik untergelegt. halt ordentlich propaganda, also auch nicht besser als bushs arbeitweise.
aber wenigstens sinds keine lügen wie bei bush und
find auch der film muss einfach strukturiert sein damit auch die "einfachen" leute verstehen wie sie verarscht worden sind

_________________
http://www.myspace.de/silent_tb http://www.breakbeat-journeys.de(r.i.p)
E.BASSLOVAZ ebl >>> check out the bassline suckas <<< http://ebl.pltn.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ulukai
Post Verfasst am:02.11.2004 09:30 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

Ich habs noch net gesehen. Auch wenn ich es mir immer wieder vornehme.
Aber ich möchte mich mal silent anschließen. Je einfacher der film, desto mehr leute fühlen sich angesprochen. Der Moore muß ja die einfachen leute ansprechen können, die sich auch bei jeder bush-rede gleich begeistert mitreisen lassen.
Ich war ja im gegensatz zu silent noch net in den usa, aba hier gibts ja schon genug ... na sagen wir mal "einfacher gestrickte" leute. Brauch ja bloß bei mir zu hause auf die andere straßenseite zu schauen Wink. Übern teich is das bestimmt noch krasser... Da hätte er ja kaum zuspruch, wenns anspruchsvoller wär.

Will mal hoffen, das der wahlbetrug in den usa dieses jahr nicht greift un der bush bald weg vom fenster is....
________________
Der Ulukai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
silent
Post Verfasst am:02.11.2004 10:55 ~ Antworten mit Zitat
true junglist

yepp drück auch die daumen dass die bushs bald wenigstens nicht mehr präsidenten sind. reicht ja schon ihr sonstiger einfluss.
aber irgendwie bin ich da etwas hoffnungslos...
schon allein wenn man sieht was in florida schon wieder abgegangen ist um den letzten wahlbetrug zu wiederholen. zwar haben die demokraten sicher diesmal ein besseres auge druf aber leider konnte bush/ die republikaner im konkress sich ja auch in den 4 jahren alles so legen wies paktisch für sie ist.
hmm naja wird wohl eher bush sein der morgen im tv seine scheiss fresse wieder freudestrahlend in die kameras hält: "gott und das amerikanische volk(!) wollten dass ich noch länger präsident bin. ich fühle damit bestättigt im kampf gegen die bösen bösen nichtchristen/-amerikaner grrpf ich meine terroristen Wink.... und china hat auch viele böse waffen( und ist außerdem ein konkurrent auf dem welt markt) ...."

viele sind ja der meinung kerry oder bush da wird sich nichts ändern. find das nicht. stimmt schon kerry wird sicher nicht alles richtig machen und genauso sein volk beflunkern wenns um seine eigene haut geht, aber nicht so treist und dumm wie bush.
außerdem hoffe ich doch dass noch etwas von seiner 68-mentalität bis heute übrig geblieben ist...?!

und vor allem geht es darum dass das rollbackverfahren der rep. aufgehalten wird.
kann es sein dass ein präsident sich fühlt und aufführt wie als wär er ein könig: "ich bin von gott ernannt" "ich vertraue darauf dass gott durch mich spricht"!!!!!!!!

das ist auch ein wahlkampf der schon vor jahren stattfinden hätte sollen: zwischen einen staat der mit religion verknüpft ist und staat der sich (wenigstens) als vom volk( das aus verschiedenen religionen usw. besteht) gewählt fühlt.

buuuh ich muss doch in die uni und fang hier an nen roman zu schreiben. sorry ist deshalb nicht so gut durchdacht und rechtschreibung?!!!!....

werd mal gucken ob ich den spiegelartikel von letzter woche im netz finde: ging darum warum es nicht egal ist ob kerry oder bush.

aja mir ist bewußt dass wenn kerry gewinnt, kerry bestimmt von deutschland verlangt ihm im irak zu helfen. so von wegen ihr wolltet mich also... Wird die beziehungen nicht grad verbessern weil schröder hoffentlich nein sagt...

_________________
http://www.myspace.de/silent_tb http://www.breakbeat-journeys.de(r.i.p)
E.BASSLOVAZ ebl >>> check out the bassline suckas <<< http://ebl.pltn.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muamad
Post Verfasst am:02.11.2004 16:48 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

habs auch gesehen - siehe fuyo. deswegen steck ich jetzt in nem echten dilemma: entweder ich schaus mir nochmal an - und nehms für meine mom auf, die das brennend gerne sehen würde - oder aber ich steck heute die welt-politik und zieh mir die champions league rein...
festlegen tu ich mich hinsichtlich des ausgangs: heute wirds wohl nix mit einem klaren wahl-sieger küren. so allmählich kann man sich auf die amis verlassen Very Happy
imo ist mr. moore ist auch net zu einfach, sondern einfach einseitig. naja - wenn er damit jemanden erreicht, dann solls ja ok sein. ich hatte nach wallraff-lektüre auch ein anderes bild von mcdonalds - und nachdem ich dort gearbeitet hatte, musste ich das auch leicht korrigieren in die net ganz so ekelhafte richtung Wink allet e-z

_________________
Ceterum censeo Drum'n'Bass-Scænam esse delendam www.soundcloud.com/theimos
dubstep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
ÆonFlux
Post Verfasst am:02.11.2004 17:29 ~ Antworten mit Zitat
trommelbass.de

so ich habs doch geguckt.

ich finde die reportage sehr einseitig, wirkt wie eine persoenliche fehde.
ich glaube das ist das resultat der amerikanischen mentalitaet selbst. sie haben den tiefgrund verlernt und ich bin mir sicher: amis sind die besseren marktschreier.

ich will mir ueber die thematik kein urteil bilden. armes (u.s. of) amerika sag ich da mal nur. mir scheint die werden von allen verarscht.

_________________
Naturally, I'd prefer to be dead.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name ICQ-Nummer
ulukai
Post Verfasst am:02.11.2004 18:18 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

Zitat:
Original gepostet von [ÆonFlux]:
ich will mir ueber die thematik kein urteil bilden. armes (u.s. of) amerika sag ich da mal nur. mir scheint die werden von allen verarscht.


... und kriegen es selbst nicht mal mit, sondern fühlen sich noch bestätigt...
Echt armes amerika!!! sad
__________________
Der Ulukai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
mazze
Post Verfasst am:02.11.2004 18:27 ~ Antworten mit Zitat
true junglist

naja ... besser als nix, aba verarscht werden alle. ob ami, deutsch, islamist, christ, oben, unten...
black hole sun wont you come

_________________
...DEIN BLUT AUF MEINER HAUT...
http://soundcloud.com/mze
http://www.myspace.com/mzednb
http://mze.pltn.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neo
Post Verfasst am:02.11.2004 19:04 ~ Antworten mit Zitat
greenhorn

Zitat:
Original gepostet von silent:
halt ordentlich propaganda, also auch nicht besser als bushs arbeitweise.


Das ist verdammt richtig. Ich bin aber mittlerweile der Meinung, daß obwohl ich Moore's Entertainmentdokustyle als ziemlich abartig emfpinde(im Sinne des eigentlichen Genres),
das der einzige Weg ist der anderen Seite was entgegenzusetzen. Es ist so wie Yin und Yan und es schafft ein Gleichgewicht. Die einen, die klug genug sind jegliche Information aus zweiter Hand kritisch zu hinterfragen, werden eh auf einen gesunden Mittelweg kommen und für die anderen schafft es eben einen Gegenpol zu Bushs Propaganda.

Desweiteren ist der Film rein technisch gesehen, schon eine echt große Leistung, denn er zeigt eindrucksvoll wieviel man allein mit Reduktion erreichen kann. Man läßt einfach von einer komplexen Informationsstruktur einen kleinen Teil weg oder zeigt diese in einem anderen Kontext und voila schon hat man eine komplett neue Wahrheit.

Und genau da sind wir wieder am Ausgangspunkt, denn genau so funktioniert Politik oder Meinungsmache, für Bush wie für Moore.

Naja, kein Film der im Genre der Dokumentation was zu suchen hat, aber in obiger Hinsicht schon ganz interessant.

neonaut

_________________
neonaut.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uwec
Post Verfasst am:03.11.2004 16:08 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

Zitat:
Original gepostet von Neo:
..., denn er zeigt eindrucksvoll wieviel man allein mit Reduktion erreichen kann. Man läßt einfach von einer komplexen Informationsstruktur einen kleinen Teil weg oder zeigt diese in einem anderen Kontext und voila schon hat man eine komplett neue Wahrheit.


genau dan gibt man dem ganzen noch ein aufreißerischen titel irgendeines modeparfüms der neunziger plus eine nummer einer bekannten sportwagenmarke bzw ist wohl auch die notrufnummer oder sowas ähnliches in BiG USA , und fertig ist der/die/das anti-wahlkampf-hysterie-filmreportage so oder so ähnlich hätte ich es mir vorgestellt, habs dann irgenwie net gesehen und es wird wohl auch eher etwas anders gelaufen sein, mhm ... that's bullshit, i think . gossip. ich habs sozusagen nicht gesehen hätte es aber gern gesehen wenn es gut gewesen wäre, das wärs doch oder?

vantastich ka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bionicbrain
Post Verfasst am:03.11.2004 17:11 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

Zitat:
Original gepostet von uwec:

genau dan gibt man dem ganzen noch ein aufreißerischen titel irgendeines modeparfüms der neunziger plus eine nummer einer bekannten sportwagenmarke bzw ist wohl auch die notrufnummer oder sowas ähnliches in BiG USA , und fertig ist der/die/das anti-wahlkampf-hysterie-filmreportage so oder so ähnlich hätte ich es mir vorgestellt,
vantastich ka


der titel bezieht sich auf den 11.september.
wobei ich fahrenheit mehr als temperaturangabe sehe anstatt als duftstoff.

teilweise wars ganz interssant :

Er bekommt die Nachricht, dass das erste Flugzug in die Twin Towers von New York City gekracht ist. Bush entschließt sich, den Raum zu betreten und den Kindern beim Vorlesen zuzuhören. Er sitzt in seinem Stuhl. Dann flüstert ihm einer seiner Mitarbeiter ins Ohr, dass das zweite Flugzeug ins World Trade Center gerast ist – „The nation is under attack“. Wie verhält sich der mächtigste Mann der Welt in einer solchen Ausnahmesituation? Wie reagiert er? ... Gar nicht! Verängstigt, fassungslos und völlig hilflos verschanzt er sich hinter dem Lesebuch. Er wirkt wie gelähmt. Endlos lange sieben Minuten (!!!) vergehen, bis Bush aus seiner Lethargie erwacht, das traurige Schauspiel beendet und in Kontakt mit seinem Stab tritt. Bezeichnender kann die Unfähigkeit der Marionette Bush nicht bebildert werden.

und natürlich ist moors film !!!etwas persönliches!!!
er ist einer der leute die verdammt viel für eine sache tun an die sie glauben.
es ist also ein bisschen mehr als die zum trend gewordene anti-bush-hype bei der wenns drauf ankommt eh jeder ins höschen macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ulukai
Post Verfasst am:03.11.2004 17:35 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

Zitat:
Original gepostet von bionicbrain:
Er bekommt die Nachricht, dass das erste Flugzug in die Twin Towers von New York City gekracht ist. Bush entschließt sich, den Raum zu betreten und den Kindern beim Vorlesen zuzuhören. Er sitzt in seinem Stuhl. Dann flüstert ihm einer seiner Mitarbeiter ins Ohr, dass das zweite Flugzeug ins World Trade Center gerast ist – „The nation is under attack“. Wie verhält sich der mächtigste Mann der Welt in einer solchen Ausnahmesituation? Wie reagiert er? ... Gar nicht! Verängstigt, fassungslos und völlig hilflos verschanzt er sich hinter dem Lesebuch. Er wirkt wie gelähmt. Endlos lange sieben Minuten (!!!) vergehen, bis Bush aus seiner Lethargie erwacht, das traurige Schauspiel beendet und in Kontakt mit seinem Stab tritt. Bezeichnender kann die Unfähigkeit der Marionette Bush nicht bebildert werden.


Meiner meinung nach hatte er das doch schon vorher gewußt. Da gibts so viele hinweise, daß das alles vom 11. sep. insziniert war, ...
Eigentlich fehte nur, daß der bush auf die uhr geguckt hätte, als er die nachricht bekam, um zu schauen, ob alles im zeitplan is. Wahrscheinlich waren die "terroristen" 7 minuten zu früh dran, deswegen hat er gewartet - solls ja geben. Oder ihm plagte plötzlich das gewissen, weil grad ein paar tausend amis ihr leben für seine terror-witz-idee ließen...
Wer weiß?!? dunno
____________________
Der Ulukai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
silent
Post Verfasst am:04.11.2004 02:10 ~ Antworten mit Zitat
true junglist

naja muss sagen dass ich diese populistische meinung echt nicht unterstütze. bush hat sicher von der gefahr gewußt und sie ignoriert, aber aus dummheit( und weil er lieber urlaub machen wollte...) und nicht weil er das alles geplant hatte. der plan der bushregierung war von anfang an krieg gegen sadam. 9/11 wurde für diesen zweck ausgenutzt, aber der krieg in afghanistan hat die sache ja wohl eher herausgezögert. und das hatte bush sicher nicht so geplant, denn auch er war sich der gefahr bewußt abgewählt werden zu können wenn die lage im irak instabil ist- Also wieso so spät in der Amtszeit erst angreifen.( weil afghanistan dazwischen gekommen ist).

_________________
http://www.myspace.de/silent_tb http://www.breakbeat-journeys.de(r.i.p)
E.BASSLOVAZ ebl >>> check out the bassline suckas <<< http://ebl.pltn.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1, 2, 3  »

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Trommelbass.de benutzt Cookies für Deinen Anmeldungsstatus im Forum. Weitere Infos findest Du hier.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung zu.