Events 
Autor Nachricht
TB ~ Plattenteller ~ made in germany Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1, 2  »
tracer
Post Verfasst am:29.11.2002 21:19 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

also mir ist da was aufgefallen.
meiner meinung nach gibt's auf partys zu wenig musik aus deutschen landen zu hören. ok, ab und zu mal spend the night und vielleicht auch mal nen giana brotherz track, aber ist das schon alles? ich denk ma nich, oder?
also frag ich mich: woran liegt's? und diese frage geht sowohl an die crowd als auch an die gemeinde der schallplattenunterhalter Smile ist deutscher dnb nich clubtauglich? ich mein ok, natürlich kommt das gros der platten aus dem mutterland, aber auch aus unserem land kommt gute innovative musik (tgm, giana bros., simon v, etc.). vielleicht kann mir da ja ma jemand weiterhelfen?

greetingzzz
tracer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
shapeshift
Post Verfasst am:03.12.2002 01:21 ~ Antworten mit Zitat
trooper

also ich hab seit "stealth" kein gutes deutsches album mehr gehört... Smile
wenn giana broz mal ein album fertigkriegen und nicht nur "party"-trax, kann man auch abschätzen ob die noch was reißen können, ansonsten sind mir sachen wie tgm oder X-Plorer & Dee'Pulse ("pleasure principles"...) einfach zu durchschnittlich.

ausserdem drücken die uk-platten mehr - mastern will gelernt sein Smile

und wer spielt schon kopien, wenn er die originale haben kann. aus u.k. kommt nun mal die beste mucke, egal ob rock, electronic, breakbeat oder drumnbass.

aber is ja auch klar warum - bei dem miesen wetter in uk haben die alle zeit der welt in ihren studios gute musik zu machen...

just kidding man...

_________________
<Mark T.>
<Shapeshift>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
tracer
Post Verfasst am:03.12.2002 21:13 ~ ... my world is breaking down ... Antworten mit Zitat
post soldier

mag ja sein das die leude in uk mehr zeit zum musikmachen ham Smile
aber ich find aus uk kommt auch ne ganze menge schrott, durchschnittliches, einfallslos produziertes zeuch...
ich will ja nich sagen das alles aus uk mist is, dafür is das vereinichte könichreich ja schließlich das mutterland!
aber ich find musik a la tgm, ssb etc. einfach nur sehr innovativ u know?

_________________
... thank you for showin' me who you are.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
shapeshift
Post Verfasst am:03.12.2002 22:18 ~ ...the shadow knows Antworten mit Zitat
trooper

also über geschmack lässt sich natürlich nicht streiten,
auch ich finde so ca. 50-60% der uk-platten durchschnitt,
allerdings haben künstler wie aphrodite, roni size, kosheen, bang gang usw. nunmal akzente gesetzt die es in deutschland wahrscheinlich nie geben wird.

ein problem ist m.E. dass die meisten deutschen produzenten zuviel dnb-platten hören und dann sagen ... "hmm das kann ich ja auch" ...
lieber mal ne jazzscheibe oder rockmusik ... siehe ansätze giana brotherz (auch wenns eigentlich ein alter hut ist mit gitarrensamples in dnb... aber die leute in den clubs waren endlich mal bereit dafür...)

naja mir wurscht ich hab eh keine turntables mehr Smile

hoffentlich kommt mal bald das neue makai album...
schon bad company "the nine" gehört? is zwar simpel aber lässig...

ach siehste ne aktuelle und ne forever top 10 könnt ihr ja mal alle posten...

so ende

_________________
<Mark T.>
<Shapeshift>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BästiBästard
Post Verfasst am:03.12.2002 23:41 ~ Antworten mit Zitat
greenhorn

möcht mich auch mal kurz in diesen topic mit einklinken...

muss sagen das ich mich zu der zahl weniger zähl, die die fahne für deutsches liedgut ausm bereich d&b noch hochhalten. hör mir lieber mal n neues deutsches release an als den stapel quantitativ abgelieferten stückwerks aus england.

die namen derer die bereits aufgeführt wurden, möcht ich noch um so namen wie e.decay, krasq`n, de.kay, mtc yaw, mad vibes, den anderen gyration-leuten usw. erweitern.
auch wenn die sachen not that brilliant gemastert sind, haben sie für mich nen enormen drop. vorallem orientiert es sich nicht unbedingt an den trends die von drüben rüberschwappen, sondern hat ne ziemlich eigene note die meines erachtens sehr gut duftet...

ich find vieles von dem scheiß verdammt geil und werd die sachen auch supporten indem ich sie kauf. schließlich brauchen die leute auch ne lobby und die bekommen sie nicht wenn sie von vornherein mit erstklassigen produktionen aus u.k. verglichen werden.
diesen anspruch haben sie auch nichtmal selbst, aber das verwöhnte ohr...

d_fault
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
shapeshift
Post Verfasst am:04.12.2002 02:42 ~ Antworten mit Zitat
trooper

wie gesagt... jeder hat halt seinen eigenen geschmack sonst gäb es ja keine vielfalt...

ich find halt nur dass mit (d)rum and (b)ass grad das gleiche passiert wie mit techno in deutschland so ab 1993-1994 ->
immer gleicher . immer flacher . immer kommerziger

sicher gibts ausnahmen und ich laß mich gern überzeugen
... aber wenn ich sehe dass jeder 2. dj sein eigenes label hat obwohl er nich mal weiß was ein quintenzirkel ist... woher soll da die qualität kommen?

wegen der technischen soundqualität:
mir ist auch lieber wenn eine gute idee verrauscht und
technisch armselig daherkommt als irgendein stück kommerzscheisse im riesenstudio mit zig mastering-"fainälaisers" bearbeitet,
heutzutage kann man jedoch mit wenig kohle viel sound machen, gerade dnb lebt auch von soundtechnischen innovationen und die gibts nunmal nicht grad zuhauf in germany. just my 2 cents...

schick mal n paar links wo ich paar deiner für gut befundenen deutschen dnb trax hören kann. ich laß mich
ja gern bekehren Smile

_________________
<Mark T.>
<Shapeshift>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
reef
Post Verfasst am:04.12.2002 09:57 ~ Antworten mit Zitat
trommelbass.de

so. platz da. meine meinung hat gewicht.

Wink

also ihr habt alle recht ... und wieder nicht. dnb ist, wie schon häufig diskutiert in deutschland weiß gott keine massen-musik, was sicher auch mit der recht komplexen struktur zusammenhängt. ich sag mal, wer dnb hört, mag auch britischen humor. und der unterscheidet sich wesentlich vom deutschen, was dazu beiträgt, das man hier gerade mal mr. bean etablieren konnte. black adder läuft ja eher mäßig. jedenfalls haben viele deutsche keinen bock auf diese art von humor, weil er zu anstrengend ist. man muss halt nachdenken. in der momentanen gesellschaftlichen situation muss man erkennen, das deutsche niemals dnb als massen (oder pop)-musik ansehen werden.

aber, viele deutsche produktionen sind mir wirklich zu kopflastig und bei vielen fehlt einfach der letzte schliff. irgendwie vermisse ich bei deutschen tracks auch mal diese lässigkeit, sein ding rüberzubringen ohne kompromisse mit viel freude am werk. das merkt man auch auf parties. die tracks klingen meist wie "hey. ich mach jetzt nen track, der aus deutschland kommt. hört mal hin. das klingt anders als uk, ne?".

schwachsinn. deutsch, britisch, norwegisch, mexikanisch. jungs und mädels, die ihr produziert. packt einfach eure gefühle, die ihr habt in die tracks. wenn ihr nen feier-track wollt, feiert den track. wenn ihr nen melancholischen track wollt, dann impliziert dieses feeling auf eure tasten und mäuse. löst euch von dem gedanken, es darf auf keinen fall wie uk-dnb klingen oder es soll das nachempfinden. wenn ihr einfach das macht, was ihr wollt, dann kommt auch was gutes dabei raus. und wenn es nur 10 leute hören.

wir müssen uns lösen von diesen ganzen vorstellungen. das ist es, warum deutscher dnb häufig noch so unsicher klingt. die meisten produktionen befinden sich auf der suche nach dem goldenen weg. jeder will der erste sein. dabei spielt das keine rolle. jeder geht seinen weg. ihr habt die wahl. euch den kopf zermartern oder einfach spaß haben.

ein produzent, den ich gerne mal nennen möchte ist, tatatara, shapeshift. die sachen klingen ungemein fresh und sicher. er setzt seine ideen, seine feelings konsequent und unbeschwert durch. ok. einige werden sagen, er klingt zu prodigy-lastig, die dnb-tracks sind auch nicht immer sahne. aber man merkt, das er den spaß an der musik hat. einige werden dieses oder jenes sample hören und sagen, das ist geklaut. aber mir ist das scheiß egal. wichtig ist, das die samples passen und das lied positiv bereichern. und das tun sie weiß gott.

ich meine, ich habe seine cd während meiner fünfstündigen fahrt stuttgart - erfurt immer und immer wieder gehört und sie gefällt mir einfach. schon, weil die tracks so unterschiedlich und vielfältig sind. besonders die langsamen triphop (ich nenn das jetzt mal so) teile jagen mir eine gänsehaut nach der anderen ein. er versteht es einfach, stimmungen in seinen tracks sprechen zu lassen und fühlen zu lassen.

und er arbeitet lange genug an dem, was ich in 5 stunden hörte. 3 jahre arbeit für diese cd. wow. ich finde, er hat den respekt von mir sicher. denn das potenzial ist absolut ergreifend und lässt auf neues hoffen.

ich würde gerne mal einen track von ihm auf dem floor hören. und ich glaube, die leute werden es irgendwann auch annehmen. sie baruchen aber auch zeit, um das gewohnte uk-zeug weichen zu lassen. obwohl man das nicht muss. ich höre alles gerne, egal woher, wer und wie.


hauptsache es ergreift mich und gibt mir gefühle. der track muss rocken auf dem tanzfloor, der nächste melodramatisch beim autofahren sein, wenn ich über zukünftige projekte und die jetzige stimmung nachdenke.

so. das ist mein standpunkt.

grüsse reef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ÆonFlux
Post Verfasst am:04.12.2002 12:29 ~ Antworten mit Zitat
trommelbass.de

also das find ich doch wohl sehr pauschalisiert, lieber reef. wer dnb mag muss doch noch lange nich britischen humor lieben sowie fish & chips, oder das streben nach monarchie in sich tragen Very Happy

ich glaub ihr denkt da viel zuviel drueber nach. ihr vergesst dabei ganz das dnb auch aus kanada oder aus der ganzen welt komt. ich meine... wer weiss schon woher der artist stammt, wenn man eine platte von einem englischen label kauft?
so was das mastern betrifft... ich besitze nicht wirklich ne menge deutscher platten, aber bspws. auf der giana-brothers steht nicht zu ueberlesen SIMON @ THE EXCHANGE drauf. das duerfte wohl fast jedem hier ein begriff sein oder? das mag jetzt vielleicht die these untertstuezen das deutsche nich mastern koennen, aber jeder sucht sich doch einen spezialisten fuer irgendwas raus was man nicht selbst erledigen kann.
ich halte das definitiv nicht fuer diskutabel, man koennte jetzt naemich noch mehr eingrenzen und jedes beschissene uk-kaff oder county nach seinem ganz bestimmten sound untersuchen. so ende. ne britische kuh gibt genauso milch wie ne deutsche und der kuh-haufen riecht sicher genauso aetzend wie das deutsche gegenstueck.

ausserdem... jeder sollte die musik kaufen die ihm persoenlich gefaellt. wenn man die wahl hat und sich fuer platte a entscheidet weil platte b aus den uk stammt hat man ein problem! dann sollte man schnellstens was unternehmen und die mauer in seinem kopf einreisen lassen.

mfg
<font size=1>ÆON FLUX</font>

_________________
Naturally, I'd prefer to be dead.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name ICQ-Nummer
shapeshift
Post Verfasst am:04.12.2002 13:20 ~ jetzt aber.... Antworten mit Zitat
trooper

...musik ist die geminsame sprache der welt...

das verdeutlicht ganz gut was wir so alle meinen oder?

@aeon: das mit dem mastern war nur ein beispiel und (siehe smiley) auch nicht soo ernst gemeint. mich stört eher dass dnb manchmal nicht den anforderungen an "musik" im traditionellen sinne gerecht wird, soll heißen dass die tiefe (harmonik, abwechslung, struktur...) fehlt.

ach ja wegen den kühen: ich sag nur rinderwahnsinn in uk - das haben die deutschen ja auch einfach nur kopiert Smile

wegen songkritik:

die meisten trax haben die folgende struktur - meine manchmal auch:

intro
drums mit flächen oder seichten sounds
break
bass
drums mit bass
bass mit seichten sounds
nochmal alles zusammen
lässig auslaufen

ist zwar schön floorkompatibel aber wird doch mal zeit für was neues... auch die sounds klingen immer so ähnlich...
naja einflüsse vom hardcore breakbeat werdens richten Smile

_________________
<Mark T.>
<Shapeshift>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
reef
Post Verfasst am:04.12.2002 14:08 ~ Antworten mit Zitat
trommelbass.de

@aeon: na hab ich etwa was anderes gesagt?? ok, der humor. aber das ist ja nur eine versuchte these gewesen. leider nix geworden. ansonsten hast du meine ausführungen halt mal wieder in lässigster manier auf den punkt gebracht. typisch.

Wink

grüsse reef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tracer
Post Verfasst am:04.12.2002 20:17 ~ ... uiuiuiuiui, das hat sich aber ausgeweitet .... Antworten mit Zitat
post soldier

sehr schön, da is doch wiederma 'ne wunderbare diskussion am laufen.

@aeon: es geht mir hier nich um die bretter vor den köpfen irgendwelcher leute, mir is das ding mit den deutschen tracks halt nur aufgefallen.

klar isses egal was für'n stempel auf der platte klebt, scließlich geht's ja nur um das was drauf is. der punkt is nur das mir halt einige sachen aus d ganz gut gefallen, aber ich die noch nie aufm floor gehört hab. das zum beweggrund für diesen kleinen threat.

greetingzzz
tracer

_________________
... thank you for showin' me who you are.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ÆonFlux
Post Verfasst am:04.12.2002 20:44 ~ Antworten mit Zitat
trommelbass.de

@tracer: das is wahr, bin wohl ein (bisschen) falsch abgebogen, sorry.

eigentlich kann ich dir da nich mal im ansatz helfen eine antwort zu finden. ich kann nur soviel dazu sagen, das mir selbst noch nicht soviel deutscher dnb ueber den weg gelaufen ist. vielleicht liegts an der marketing-strategie deutscher labels, oder vielleicht nur daran das es einfach nur zuwenig deutsche releases gibt? sollte mal jemand genau analysieren (zumindestens was den markt betrifft muss das ja machbar sein)

mfg
<font size=1>ÆON FLUX</font>

_________________
Naturally, I'd prefer to be dead.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name ICQ-Nummer
tracer
Post Verfasst am:07.12.2002 01:54 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

stimmt scho, es gibt weniger deutsches material als aus uk, aber das liegt wohl auch daran das das vereinigte königreich als mutterland gelten darf und in d isses halt immernoch eine art "nischenmusik".
marketingmässig läuft da halt nich sooo viel, warum weiss ich aber auch nich so recht.
aber es gibt definitiv coole sachen wie z.b. eben von santorin, basswerk, etc. ich find'd halt nur schade das diese soundz nich gespielt werden.
im shop von http://www.drumandbass.de kannst du z.b. viele sachen aus d ma anhören, einfach ma reinschaun...

greetingzzz
tracer

_________________
... thank you for showin' me who you are.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
reef
Post Verfasst am:07.12.2002 18:39 ~ Antworten mit Zitat
trommelbass.de

drumandbass.de wird übrigens von santorin betrieben, genauso wie das magazin ouk und das ouk-forum.

grüsse reef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BästiBästard
Post Verfasst am:09.12.2002 13:31 ~ Antworten mit Zitat
greenhorn

@ shapeshift

hattest mich im etc. ja nochma dran erinnert dir n paar deutsche d&b sitez zukommen zu lassen.
so möchte ich dieses nun folgend tun. nebenbei sei noch erwähnt das es nich wirklich viele sind. um genau zu sein ersteinmal zwei!

http://www.gyration.de und
http://www.u3r.de

zumindest gibts da die möglichkeit in ein paar sachen reinzuhörn. soweit ich weiß hat mazze auchn paar adressen von deutschen producern. also mazze...wenn du das hier liest, so schick dem shapeshift auchn paar adressen.

ja und um den thread nich sterben zu lassen kannste ja mal n feedback zu den gehörten sachen abgeben!?!


d_fault
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1, 2  »

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Trommelbass.de benutzt Cookies für Deinen Anmeldungsstatus im Forum. Weitere Infos findest Du hier.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung zu.