Events 
Autor Nachricht
TB ~ Film & Fernsehen ~ SUPER SIZE ME!! Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
[cvE]
Post Verfasst am:21.07.2004 02:18 ~ Antworten mit Zitat
trooper

"30 Tage lang ernährte sich der New Yorker Filmemacher Morgan Spurlock ausschließlich von McDonald's-Produkten. Die verheerenden Folgen schildert er in seiner polemisch-amüsanten Dokumentation "Super Size Me" - einem Film, der nicht nur den Fast-Food-Giganten das Fürchten lehrte."

Also hab mir den Film gestern mal angesehn und kann ihn wirklich nur weiterempfehlen.. Vom Stil und der Aufmachung errinnert er stark an einen Michael Moore Film, wirkt aber durch die begleitenden Aerzte und die Fuelle an medizinischen Fakten viel authentischer..

Doch abgesehn davon hat der Mann schon allein dafuer einen Orden verdient, dass er diese grauenhafte "McAttack" ueberhaupt 30 Tage lang durchgehalten hat Wink


bye
cvE

_________________
"Wir leben im Fruchtwasser kosmischer Barmherzigkeit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m-kay
Post Verfasst am:21.07.2004 03:22 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. ich sehe den eigentlichen sinn des films (hab ihn noch nicht gesehen) nicht.
das es für einen menschen schädlich ist, sich auf so große zeit von meckes zu ernähren, ist mir klar.
genau so ist es allerdings schädlich wenn ich mich 30 tage lang von orangen oder äpfeln ernähre. vieleicht ist der sinn des films an mir vorbei gerauscht, aber ich versteh's nicht. vieleicht ist meine meinung ja gerechtfertigt, aber vieleicht kann mich ja auch jemand aufklären

_________________
wer tanzt hat kein geld fuer saufen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
seroc
Post Verfasst am:21.07.2004 10:42 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

nun, um wirklich hier mitreden zu können, sollten wir beide den wohl wirklich erstma schaun.....
ich wollt eigentlich nur auf den äusserst unpassende Gleichnis mit Äpfeln und Orangen hinweisen. Das kann man nun wirklich nicht vergleichen. N Apfel is kein frühstücksmenu, kein salat, kein bürger, keine Pommes und kein Milchshake. In dem film gehts um die medizinischen Auswirkungen und die sind beim mc-frass definitiv schlimmer als wenn du nur Äppel isst.

_________________
www.hoerschaden.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
NiVEA
Post Verfasst am:21.07.2004 11:34 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

Die Menschen kommen auch immer wieder auf verrücktere Ideen wenns ums Geldmachen geht....

Aber ihr werdets nicht glauben. In England gibts einen 14. jährigen Jungen der sich seit seinem 3.Lebensjahr von nichts anderem als Marmeladenbrote ernährt und dazu Milch trinkt. UND: Die Ärzte sagen ihm fehlt nichts. Dadurch das er Milch trinkt würde er wohl ne Menge an lebenswichtigen Nährstoffen reinbekommen. Ich kann mir das nicht vorstellen. Das muss doch ma Aufwirkungen haben... Obwohl der Junge sagt er könne nichts anderes essen, weil ihm dann sofort schlecht werden würde. Das zeigt das sich sein Körper auf diese Ernährung so umgestellt hat, dass er vielleicht gar nichts anderes mehr braucht.

_________________
Noch 10 Sekunden bis zum Start...........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
m-kay
Post Verfasst am:21.07.2004 13:56 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

dass, das essen nicht das gesündeste ist, is wohl jedem klar. aber warum dann so 'nen film machen? schliesslich isst kein (normaler) mensch rund um die uhr bei meckes. fast jedes nahrungsmittel hat bei übermäßigem und einseitigem verzehr nebenwirkungen. somit isses ja wohl klar, dass die sache folgen hat, immerhin stecken da im essen keine wichtigen stoffe, die der körper braucht.
das erinnert mich an so nen beschissenen spruch aus chemie klasse 8(?): "jedes ding ist ein gift, allein die dosis machts"...an dieser stelle danke an frau fromm, die stets aufs neue meine chemienote runtergesaut hat.

der junge bekommt von seiner mutter 100pro noch vitamin und nährstofftabletten. milch und marmeladenbrot mag wohl gesund sein, aber da fahlt trotzdem ne ganze menge an stoffen im körper.

_________________
wer tanzt hat kein geld fuer saufen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
[cvE]
Post Verfasst am:21.07.2004 14:36 ~ Antworten mit Zitat
trooper

Zitat:
Original gepostet von seroc: In dem film gehts um die medizinischen Auswirkungen und die sind beim mc-frass definitiv schlimmer als wenn du nur Äppel isst.


Stimmt, aber es geht lange nicht nur darum.. Wink
Vom Prinzip her versucht der Typ mit wirklich krassen Mittel die Ursachen der Amerikanischen "Fettepidemie" zu zeigen..

Dabei geht es vor allem um die Rolle die McDonalds als einer der groeßten FastFood Konzerne dabei spielt.. ( den wie sollte es anderes sein weist die Nahrungsindustrie natuerlich jegliche Verantwortung von sich.. ). McDonalds ist schlicht weg ueberall, es hat die besten Konzepte entwickelt um seine Kunden schon im Kindesalter zu koedern und wie alle anderen FastFood Konzerne trimmt es die Menschen dazu sich immer groeßere Portionen von dem Zeug reinzustopfen um entsprechend mehr Profit zu machen.. (was bei uns die großen Portionen sind ist bei denen nen verlachtes Kids Menue..)

Die Folgen sind entsprechend katastrophal.. Inzwischen laeuft Fettleibigkeit/Diabetis ect. in den USA dem Rauchen als vermeidbare Todesursache Nr1. den Rang ab.. rolleyes

Das Ganze hat also nen ernsten Hintergrund und dient nicht ausschliesslich zur Belustigung Smile



bye
cvE

_________________
"Wir leben im Fruchtwasser kosmischer Barmherzigkeit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ÆonFlux
Post Verfasst am:21.07.2004 15:33 ~ Antworten mit Zitat
trommelbass.de

in der neon stand ein interview...

mc donalds sagt, der film waere reine zeitverschwendung.
er selbst sagt das er nicht mal mehr bock zum voegeln hatte, dann gings ihm doch wirklich nicht gut. Wink

uebrigens: die wahrscheinlichkeit, das ein ami max. 3 automin. von einer mcd-filiale entfernt wohnt, betraegt 50%. Very Happy

_________________
Naturally, I'd prefer to be dead.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name ICQ-Nummer
Da Jatta
Post Verfasst am:21.07.2004 15:38 ~ Antworten mit Zitat
true junglist

Kommt auf die Schnelligkeit des Autos drauf an.

_________________
M i X T A P E S https://hearthis.at/dajatta/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NiVEA
Post Verfasst am:21.07.2004 18:07 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

Ich war eben im Stadtpark mit ner Freundin. Haben ein bisschen gechillt und so'n spaßiges Spiel mit Schlägern und Ballwechsel durchgezogen. Na ja bis wir dann von zwei kleinen süßen 8-jährigen Jungs mit Pfeil und Bogen abgeschossen wurden (die beiden hielten sich für Indianer die gerade Wild erlegt hatten :ups:). Aba irgendwie warn die so lustig, dass ich mich einfach mit ihnen beschäftigen musste. Also ham wir Zielscheiben in die Bäume geritzt und sind auf imaginäre Tierjagd gegangen. Jedenfalls ham wir uns dann auch so'n bisschen unterhalten über die Schule, die die beiden besuchen und das sie später mal Schatzsucher umd Ninjakämpfer werden wollen Very Happy . Und im Gespräch hab ich den beiden dann was von meinen Gummibärchen angeboten. Der Kleinere von beiden hat sich sofort drauf gestürzt, aber Christopher, der andere, hat mir nicht tatsächlich gesagt, dass er abnehmen muss und nichts essen darf....................... Surprised Tut mir leid aber da sind mir beinahe die Zähne rausgefallen. Ehrlich der Kleine war nicht dick sondern hatte nur noch ein wenig Babyspeck, der sich locker noch verwächst. Klar muss man gerade bei Kindern aufpassen mit der Ernährung. Mich hats nur gewundert, dass selbst ein "männlicher" Zweitklässler schon so ein Ernährungsbewusstsein hat. Erstaunlich wie früh sich die Kinder heute entwickeln. Das gabs zu "unseren Zeiten" nicht.
Ich bin aber immer noch der Meinung, dass man die Eltern bestrafen müsste wenn die Kinder übermäßig in die Breite gehn oder ein Magersuchtverhalten annehmen, denn schließlich sind diese für ihre Kinder verantwortlich. Und wieviele erwachsene Fettsüchtige, sagen ständig, dass sie schon als Kinder dick waren und ihre Eltern ihnen das sozusagen vorgelebt haben. Wie man sich entwickelt ist auch in erster Linie ne Frage der Erziehung...

_________________
Noch 10 Sekunden bis zum Start...........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
mazze
Post Verfasst am:21.07.2004 18:16 ~ Antworten mit Zitat
true junglist

so ein TS is schon manchmal geiel! rudebwoy
aba dieser klägliche image-wechsel-versuch mit "ich liebe es" rolleyes und "salads plus" oda "delux line" vomit ... naja Very Happy

_________________
...DEIN BLUT AUF MEINER HAUT...
http://soundcloud.com/mze
http://www.myspace.com/mzednb
http://mze.pltn.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
souly
Post Verfasst am:21.07.2004 23:28 ~ Antworten mit Zitat
true junglist

so versuchen sie nur die Menschen in Deutschland zu ködern =)

In Amerika ist das anders da gibts Sloagans ( hoffe das Wort ist richtig ) wie " Iss so viel zu kannst " oder so.

Mal im ernst Mc Doof ist dort spott billig und man bekommt VIEL mehr für sein Geld.

_________________
pull180
pixelkomet.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
NiVEA
Post Verfasst am:24.07.2004 01:55 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

Hier das passende Bild dazu Very Happy

http://www.lachen-ist-gesund.de/bild.jpg

Ich weiß, angesichts der ernsten Lage.........-ich fands trotzdem witzig lol

_________________
Noch 10 Sekunden bis zum Start...........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
m-kay
Post Verfasst am:24.07.2004 19:26 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

ich denke allerdings nicht, das der film ne große wirkung haben wird. schliesslich sind einem die auswirkungen (wenn auch nur bedingt) bekannt.
ich esse ab und zu auch gerne beimcdonalds, weils eben schnell geht, schmeckt und mich satt macht. is genau so wie die ständigen warnungen davor, dass mcdonalds schlecht für umwelt und tiere is. wenn man jemanden danach fragt sagt er mit sicherheit dasses ein großes problem is, aber trotzdem geht er und holt sich den nächsten bigmac. ehrlich gesagt is der gedanke an z.B die inhalte des fleisches oder sonstigem unangenehm trotzdem geh ich oft dort essen.

_________________
wer tanzt hat kein geld fuer saufen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
[cvE]
Post Verfasst am:24.07.2004 22:11 ~ Antworten mit Zitat
trooper

Zitat:
Original gepostet von m-kay:
ich denke allerdings nicht, das der film ne große wirkung haben wird. schliesslich sind einem die auswirkungen (wenn auch nur bedingt) bekannt.


Tjo.. das hat der Film wohl mit andern Dokus ueber Kriege, das Rauchen, Alkoholmissbrauch, Umweltverschmutzung, Armut, Ressourcenknappheit, Steuerverschwendung, Vergreisung der Gesellschaft, Korruption.. usw - gemeinsam.. Die zeigen auch keine große Wirkung Very Happy

Aber das ja noch lange kein Grund die Mißstaende nicht aufzuzeigen, geschweige denn einen Film zu drehen, bei dem die Menschen das Problem in unterhaltsam aufbereiteter Form praesentiert bekommen und mal einen Abend lang drueber nachdenken..

Wir haben ueberigens ganz demonstrativ im Kino einen Burger verdrueckt.. Wink


bye
cvE

_________________
"Wir leben im Fruchtwasser kosmischer Barmherzigkeit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ahab
Post Verfasst am:13.01.2006 18:33 ~ jahre später Antworten mit Zitat
post soldier

heutzutage ist das problem auch in deutschland angekommen... denn nur ca 20 % unserer Bevölkerung haben das zwingende bedürfniss selbst und gesund zu kochen...laut den neusten statisken (quelle taz) der rest ist schnell dabei wenns um schnelles, extrem e-haltiges futter geht
was war die folge.. mcdoof führt seit längerem sein 1 euro sortiment und burgerkönig hat mit seinen 99ers nachgezogen

ich glaube das liegt zu einem großen teil an diesen sogenannten glücklichmachern im essen - und ihrer langzeitwirkung

wie im film schon gesagt wurde.. man fährt an so einer filiale vorbei und spürt automatisch diese sogwirkung... mir ging es so dass ich nach beendigung des filmes extrem lust hatte auf einen burger... habs mir verkniffen

_________________
nachts kurz vorm schuften
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Trommelbass.de benutzt Cookies für Deinen Anmeldungsstatus im Forum. Weitere Infos findest Du hier.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung zu.