Events 
Autor Nachricht
TB ~ Kultur ~ Linden Lichtspiele Ilmenau Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
B@ditch
Post Verfasst am:23.02.2003 10:47 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

Tach,

für alle die in Richtung Ilmenau zu Hause sind:
Seit 19.02.03 wird hier im Kino3 eine Weltneuheit getestet:
Das Tonsystem „Klangfeldsynthese“ des Frauenhoferinstitut IIS Ilmenau.

Muss man unbedingt gehört haben..
Total goiler Klang, 100x besser als DolbyDigital.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
perkussivgangster
Post Verfasst am:01.03.2003 21:40 ~ Antworten mit Zitat
trooper

und 180 lautsprecher mehr... tststssss..... naja.isch sarche darderzu garnüschtxz mehar.........
aber fordere back to the roots->zwei lautsprecher und dann optimieren die herren bei der tontechnik einfach mal ihre stereoaufnahmen. das es geht hört ma ja bei jon kennedy.. das nenn ich mal mittendrin im mix...
...on a railway, on a highway, anyway!!! ;o)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FuYoChiRu
Post Verfasst am:01.03.2003 22:20 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

rock´n´roll!

habs zwar im kino noch nicht ausgetestet (zu faul, 100 m zu laufen), aber vom prinzip ist das system der überhammer.
5:1 ist auch darauf adaptierbar, aber das system kann noch mehr, wie z.B. raumklangcharakteristiken verarbeiten. sollte man als audiofreak echt mal gesehen / gehört haben.

EIN vorteil ist eben, dass der sweetspot quasi den ganzen raum einnimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
perkussivgangster
Post Verfasst am:01.03.2003 22:44 ~ Antworten mit Zitat
trooper

moment. nicht ein vorteil, sondern "der" vorteil.. habs auch schon gehört in jena auf ner tagung, aber raumklang verarbeiten meine stereo´s prinzipbedingt (punktstrahler) auch sehr gut. einfach so wie´s sein sollte. nur hab ich 190 lautsprecher weniger..
ich find einfach die forschung etwas überzogen und meiner meinung nach absolut in die falsche richtung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FuYoChiRu
Post Verfasst am:01.03.2003 23:15 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

hajo...
und was wäre dann die richtige richtung?
bessere surroundrecordingtechniken?
bringen ja auch nicht so viel, wenn man sich um die einzigen 10 plätze im kino, auf denen du dann schließlich den surround auch wirklich hast, prügeln muss...

die raumklangcharakteristik ist ja außerdem auch noch ein faktor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
perkussivgangster
Post Verfasst am:01.03.2003 23:48 ~ nich so ernst nehmen... Antworten mit Zitat
trooper

ich weiss ich bin da ganz schön festgefahren, aber ich hab dolle surroundanlagen gehört und inzwischen hat die ja scheinbar eh schon fast jeder zu hause ausm aldi stehn und die machen dir raumklang und dein sweetspot is inzwischen auch die ganze couch gross und die wabbelwoofer wabbeln fröhlich vor sich hin, aber irgendwie klingt alles immer künstlicher. ick wees doch ooch net. isch hör mir nen klang in natura an, und hör den dann auf ner schicken anlage mit nur zwei böxchen an und bin einfach nur angetan. weils natürlich klingt und dass für mich das mass der dinge is. und das was mir da in den wohnzimmern und den meissten kino´s entgegetöst ist halt irgendwie so´n einheitsbrei von viel zu dicken bässen die irgendwie komisch verdichtet klingen undsoweiterundsoweiter... insofern isses ja schonmal löblich das die fraunhofers nur mit 2-wegsystemem arbeiten (auch wenns hundertzweiundneunzig sind) da kann von der seite aus schonma nich so viel (wenn auch immer noch genug) kaputtgehn.
s is halt inzwischen so das die bestehenden kinosysteme immer weiter verbessert werden müssen und sich scheinbar nur noch an sich selbst orientieren und messen und nicht mehr daran wo sie es wirklich sollten, nämlich der natur.
das stört mich. die physik machts uns glaub ich so einfach, wir dürfen ihr nur nich so viele beine in den weg stellen, aber das is eben so´ne glaubenssache bei mir und nicht wirklich wissenschaftlich fundiert. desweschen sollnse ma ruhig weitermachen-gibt dann schon genug die das zeux auch konsumieren.. is wahrscheinlich ähnlich wie mit platte und cd. die is auch handlicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B@ditch
Post Verfasst am:02.03.2003 00:03 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

1.
Das System ist in der jetzigen Konfiguration (>160 Lautsprecher) fürs Kino gedacht, die Lautsprecher sind Studiolautsprecher, ich weiß nicht wie teuer die sind, aber geschenkt kriegt man die auf keinen Fall (x*160=viel Geld).

2.
Der Sinn dieser Methode ist an jedem(!) Ort im Kinosaal den selben Klangeindruck zu erzeugen. Man kann im Kino wärend des Films rumlaufen und der Klang kommt je nach Klangquelle immer aus der selben Richtung. Ich hab das wärend des Abspanns mal probiert, der Klang kam immer aus Richtung der Leinwand. Das ist besonders beeindruckend, wenn man überlegt, dass alle Lautsprecher an den Seiten- und der Rückwand und nicht an der Leinwand (wie auch..) angebracht sind.

3.
Ich bezweifle dass dieses System in dieser Konfiguration überhaupt jemals den Weg ins Wohnzimmer findet. Obwohl zu dem Zeitpunkt, als MP3 erfunden wurde, die Hardware dafür auch nicht existierte...

4.
Zitat:

aber irgendwie klingt alles immer künstlicher

Woran liegt das wohl?
Man nimmt einen dreidimensionalen Klangeindruck auf, speichert von diesem Klangbild maximal 6 Kanäle ab und spielt das ganze auf 2-7 Lautsprechern ab, inklusive räumlicher Trennung von Mittel- und Hochtönern. Logisch, dass das künstlich klingt.

5.
Die Idee des Initalposts war eigentlich, das sich ein paar Leute das mal anhören (live im Kino) und dann Erfahrungen und/oder Kritik äußern. Ich erwartete keine theoretischen quasiaudiowissenschaftlichen Diskussionen oder Äußerung von Bedenken ob das gebraucht wird oder nicht...
Wie auch immer, ich warte mal drauf, dass sich jemand das anhört und dann seine Meinung postet..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
perkussivgangster
Post Verfasst am:02.03.2003 00:36 ~ sach ich doch... Antworten mit Zitat
trooper

deswegen lautete meine letzter titel auch schon "nich so ernst nehmen" bidde. in diesem sinne hab ich doch gar nix dagegen nur, dasses halt fett klingt ís sicher schon mit sehr sehr viel wenigeren aber dafür den "richtigen" lautsprechern realisierbar. das meinte meiner hauptsächlich... und jeder der schonmal ne richtig ordentliche zweikanal-anlage gehört hat der kann sicher bestätigen dass der sound nicht immer da zu hören ist wo er her kommt. das is ja sinn der stereoaufnahme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FuYoChiRu
Post Verfasst am:07.09.2003 14:16 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

...und war mittlerweile mal jemand drin?

fand den klang an sich nicht so berauschend, aber das war auch nicht zu erwarten. der raumklang war überzeugend, aber ich saß auch relativ mittig und der film war sowieso nicht für klangfeldsynthese produziert. muss mal zu ner präsi rein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
roki53
Post Verfasst am:04.10.2003 16:32 ~ Antworten mit Zitat
trooper

schöne diskussion.
würd mich ja gern mit einklinken, alleine das wissen fehlt mir... vomit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Trommelbass.de benutzt Cookies für Deinen Anmeldungsstatus im Forum. Weitere Infos findest Du hier.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung zu.