Events 
Autor Nachricht
TB ~ Discussion Board ~ Ist Drumandbass eine Lebenseinstellung Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1, 2  »

Welche Bedeutung hat Drumandbass für euch?
Lebenseinstellung
31%
 31%  [ 10 ]
intensives "Hobby"
31%
 31%  [ 10 ]
nur eine von vielen Musikrichtungen
25%
 25%  [ 8 ]
du hast wohl zu Sonne abbekommen, Junge!!
12%
 12%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 32

Da Jatta
Post Verfasst am:26.07.2006 15:16 ~ Ist Drumandbass eine Lebenseinstellung Antworten mit Zitat
true junglist

Moin liebe Freunde der russischen Folklore.

Ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob Drumandbass eine Lebenseinstellung ist - sowas wie Punk. Was ich meine ist nicht das rein äußerliche sondern die Verbindung zur Musik an sich und das was sich daraus ergibt.

Drumandbass begleitet mich jedenfalls stehts und ständig sei es zu Hause aufm Klo oder auf einschlägigen Parties. Es ist halt auch ne Kopfsache, wenn man stehts und ständig an die 175bpm denkt. Für mich ist Drumandbass mehr als nur ein intensiv betriebenes "Hobby". Gerade weil es einen großen Teil meines Lebens einnimmt ist es fast schon eine Art Lebensgefühl.

Wie sehts ihrs? hippie:

_________________
M i X T A P E S https://hearthis.at/dajatta/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muamad
Post Verfasst am:26.07.2006 16:22 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

unvermeidbar, dass ich auch hier meinen senf dazu gebe.

einerseits seh ich das ganze schon als ne lebenseinstellung (feiern gehn, sich mit der materie auseinandersetzen etc). andererseits hör ich auch noch andere musik, und ich geh auch ma davon aus, dass die partygänger in sich eine ziemlich heterogene gruppe darstellen, was dann wieder unterschiede in der einstellung nach sich zieht. seh ich ähnlich wie bei skateboard-fahrern. da gibts halt auch alles...und natürlich auch leute, für die das ganze mehr als nur eine sportliche betätigung darstellt, weil man halt auch gemeinsam an den spots abhängt, was halt auch wieder gaudi sein kann. hängt unter umständen auch mit der einschätzung von subkulturen zusammen.

bei dnb gibts halt net wirklich einen dresscode, an dem ich punks erkennen kann. wobei ich das früher teilweise schon heftig fand, von nem mädel so eingeschätzt zu werden: "du gehst doch auf jungle-parties..." "achja? wie kommste drauf?" "na - hier so die weiten hosen, und dann noch der beanie aufm kopf [anmerkung des autors: im hochsommer!]" muhahahhaha achja - piercing war damals auch noch drin...da gibts aber genauso regionale unterschiede wie beim tanzstil, schätz ich mal. also kein wirklich verlässliches kriterium.

ansonsten denk ich schon, dass es möglich ist, das ganze als ein lebensgefühl zu betrachten, weil das halt so ne subkultur auch mit sich bringt, dass man sich vielleicht auch noch n bissl gedanken macht. schliesst natürlich auch net aus, dass das zwingend für alle so gilt. umgekehrt würd ich sogar behaupten, dass ich menschen kenn, die teilweise die musik mögen, für die es aber eindeutig noch andere dinge gibt im leben, die ihnen wichtiger sind.

_________________
Ceterum censeo Drum'n'Bass-Scænam esse delendam www.soundcloud.com/theimos
dubstep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
shlomsen
Post Verfasst am:26.07.2006 18:23 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

klar gibts noch wichtigere dinge im leben als drum'n'bass! sind genau zwei: atmen und essen... Wink

dnb läuft bei mir zwar nich (mehr) 24/7, aber das wichtigste musikum ist es für mich nach wie vor. lebensgefühl steckt da irgendwie schon auch drin, kann aber grad nich so wirklich definieren, worin das besteht, wodurch es hervorgerufen und bestärkt wird.

...

muss ma ne nacht drüber schlafen, vielleicht kann ichs dann besser beschreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Kito
Post Verfasst am:26.07.2006 21:27 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

also ich bin oft viel zu schnell gelangweilt von einer musikrichtung. ich bin da eher wie son chameleon was immer wieder mal ne andere vorliebe hat. zur zeit kann ich z.b. gar nich auf dnb. geht mir echt nich rein. bin eher so aufn jungle und drumfunk trip grad. achja und natürlich techno!!! is für mich eher so die sommermucke. n straighter beat is draussen irgendwie viel angenehmer find ich.

also ich würd ja sagen musik ist ein lebensgefühl. das beinhaltet für mich v.a. das bewußtsein über die zugehörigkeit zu einer subkulturellen bewegung, die sich versucht ihre eigenen wege ab der reinen popkultur zu ebnen. es geht darum mensch sein zu dürfen und das zu tun wozu einen der eigene kopf bewegt.

gegen die monokultur!

_________________
black dog runs at night
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
camäleon.zinnober
Post Verfasst am:26.07.2006 21:58 ~ Antworten mit Zitat
trooper

Kito hat Folgendes geschrieben:
also ich bin oft viel zu schnell gelangweilt von einer musikrichtung. ich bin da eher wie son chameleon was immer wieder mal ne andere vorliebe hat.




geht mir genauso. Mr. Green

also dnb ist schon ne feine sache, geht in die beine und durch den kopf, aber ich würd mich davon distanzieren, dass es ein lebensgefühl ist. was das lebensgefühl im endeffekt ausmacht sind die leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
saschberT
Post Verfasst am:26.07.2006 21:59 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

Kito hat Folgendes geschrieben:
achja und natürlich techno!!! is für mich eher so die sommermucke. n straighter beat is draussen irgendwie viel angenehmer find ich.


WORD !!!

bin voll deiner meinung, häng gerade noch voll auf den loveparade set's is echt k00ler beat. (aber bei mir ganz auch noch electro bzw. minimal sein kommt auch teilweise richtig dick ...)

_________________
nur weil du nicht paranoid bist, heisst das nicht das sie nicht doch hinter dir her sind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kito
Post Verfasst am:27.07.2006 12:29 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

saschberT hat Folgendes geschrieben:
(aber bei mir ganz auch noch electro bzw. minimal sein kommt auch teilweise richtig dick ...)


naja wenn ich techno sage dann schließt das für mich sowas natürlich auch mit ein. Very Happy

hab mir noch ein paar gedanken zum thema gemacht. da is mir dann aufgefallen das mir doch einiges in der dnb kultur nich so wirklich zusagt, was momentan so von den protagonisten der szene so verbreitet wird. also z.b. thema grafik. min 90 prozent aller plattencover finde ich persönlich richtig schlecht gestaltet. die einzigen labels die überhaupt soetwas haben wie gestaltung haben, sind subtitles, combination, basswerk (obwohl das auch stark nachgelassen hat), planet mu, paar sachen von paradox und noch andere die mir grad nich eingefallen sind oder die ich evt. gar nich kenne. ansonsten ist in der szene so dieser super-zuuuuukunft-style angesagt. is geschmackssache. aber ich finds super ätzend. diese künstlichen 3d grafiken gefallen mir überhaupt nich.
desweiteren finde ich es schade das es aufgrund in einer anderen diskussion erwänten ursachen fast immer dazu kommt das die parties relativ früh zu ende sind. muss zugeben dass ich da meist auch nich länger durchhalte wenn der ganze abend auf ±170bpm an einem vorbeirast.
was ich ganz toll finde ist das die szene so zusammengewürfelt aus leuten ist die fast alle aus irgendwelchen anderen subkulturen stammen. da trifft dann mal eben der gemeine punkrockhörer auf den technokonsument und sie haben tierisch spass mit einander. ist halt alles ziemlich offen und dnb spricht die verschiedensten charaktere an, die ihr ganzes leben zuvor eigentlich ganz andere sachen gehört haben.

_________________
black dog runs at night
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Muamad
Post Verfasst am:27.07.2006 13:08 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

Kito hat Folgendes geschrieben:
bin eher so aufn jungle und drumfunk trip grad.


eh...ist jungle net gleich drum'n'bass gleich jungle? läuft des net unter dem selben oberbegriff? bitte um aufklärung.

Kito hat Folgendes geschrieben:
z.b. thema grafik. min 90 prozent aller plattencover finde ich persönlich richtig schlecht gestaltet.


lmao lass mich raten: einfach nur schlicht schwarz? ok, zugegeben, rein marketingtechnisch bietet sich da sicherlich gerade bei vinyl ein mehrwert an in form eines covers, das wirklich gross ist, aber gehts net eigentlich mehr um die musik? Surprised

_________________
Ceterum censeo Drum'n'Bass-Scænam esse delendam www.soundcloud.com/theimos
dubstep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Da Jatta
Post Verfasst am:27.07.2006 13:44 ~ Antworten mit Zitat
true junglist

Was ich mein ist das eigentliche spirituell prägende was vom Drumandbass aus geht.

Nach Jahren der Dazugehörigkeit hab ich das Gefühl - Ich denke Drumandbass. Surprised
Es ist so ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Ein verflochtenes insich konsistentes Lebensgefühl, welches sich in der Musik äußert und dem Fiktiven in Form von Musik Gestalt gibt. hippie:

Und die Musik umgibt einen auch wenn sie grad nicht läuft... Cool


Ich hatte letztes Jahr einige Monate ohne Drumandbass verbracht. Und hab dann festgestellt wie stark ich eigentlich verwurzelt bin und die Musik vermisse wenn sie nicht existieren würde... sticky

_________________
M i X T A P E S https://hearthis.at/dajatta/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
souly
Post Verfasst am:27.07.2006 13:45 ~ Antworten mit Zitat
true junglist

shlomsen hat Folgendes geschrieben:
klar gibts noch wichtigere dinge im leben als drum'n'bass! sind genau zwei: atmen und essen... Wink


word !

_________________
pull180
pixelkomet.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
m-kay
Post Verfasst am:27.07.2006 14:48 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

dnb szene und kulturtechnisch is ja fein un gut. aber so richtig identifiziern find ich schwierig. einerseits isses ja so'n multikulturelles ding, wie ich finde und vereint leute aus jeder erdenklichen richtung. aber wo sind die aussagen bzw. sind aussagen notwendig? bleibts einfach bei ner feier-kultur? was absolut nich geht: die ganzen events und acts die von sir benni miles geld reingeblasen bekommen. pelzkragen und goldketten muhahahhaha


jetz muss ich ma wieder mit breakcore kommen. Wink

zwar is mir in der näheren umgebung keine "feste" szene bekannt. nur vereinzelte heads. doch ich kann mich in gewisser weise identifiziern. sachen werden nicht so ernst genommen und man sich mit vielen unterschiedlichen themen auseinander. gerade politische themen bilden einen wichtigen faktor.
check: www.widerstand.org
an manchen stellen leider zuviel antifa kram.

_________________
wer tanzt hat kein geld fuer saufen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kito
Post Verfasst am:27.07.2006 20:04 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

Muamad hat Folgendes geschrieben:
Kito hat Folgendes geschrieben:
bin eher so aufn jungle und drumfunk trip grad.


eh...ist jungle net gleich drum'n'bass gleich jungle? läuft des net unter dem selben oberbegriff? bitte um aufklärung.


also soweit ich informiert bin bezeichnet man alles was diesen monotonen straighten beat hat als drum & bass. wenns dann so an die amen breaks etc. geht und alles ein wenig komplexer ist es wohl eher jungle. also was ich mit sicherheit weiß ist das der begriff jungle eher geprägt wurde als der des drum & bass. was ich meine ist also das ich momentan mit liquid, jump up, techstep und wie se alle heißen nich viel anfangen kann, sondern eher auf komplexeren sound stehe.



Muamad hat Folgendes geschrieben:
lmao lass mich raten: einfach nur schlicht schwarz? ok, zugegeben, rein marketingtechnisch bietet sich da sicherlich gerade bei vinyl ein mehrwert an in form eines covers, das wirklich gross ist, aber gehts net eigentlich mehr um die musik? Surprised


ne ebend nich schlicht schwarz sondern oft einfach häßlich. naja jez mal abgesehen von den plattencovern find ich auch viele internetseiten (diese hier natürlich ausgeschlossen, bis auf einige header) und flyer die in der szene kursieren häßlich. und nein es geht nicht nur um die musik. denn ich habe mehr sinne als das gehör. und wenn der visuelle ausdruck dessen, was die protagonisten der szene präsentieren mir nicht zusagt, dann bringt mich das persönlich weiter davon weg mich mit der subkultur im ganzen zu identifizieren.
however. ich liebe trotzdem die musik der gebrochenen beats und auch die leute die diese liebe teilen jedoch gibt die szene mir einfach nicht genug. dnb ist tanzmusik in erster linie. und das leben besteht nicht nur aus tanzen. es gibt da mit sicherheit ausnahmen die ich auch sehr zu schätzen weiß. also leute die ihre musik nicht primär für den dancefloor konzeptionieren. aber es ist einfach für mich persönlich kein 24/7 ding....

_________________
black dog runs at night
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Muamad
Post Verfasst am:27.07.2006 20:27 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

ja sicher...früher hiess das mal jungle, und irgendwann ist dann das etikett gewechselt und es wurde drum'n'bass genannt. abgsehen von amen oder nicht-amen und vielleicht den musikalischen einflüssen seh ich persönlich beides im selben kontext bzw auch als deckungsgleichen begriff, nämlich als der oberbegriff für die ganzen ausdifferenzierten stilarten.
für mich ist halt jungle = drum'n'bass = jungle. ich bin ein junglist. ich bin kein ___. ich verwende keinen synonymen ausdruck - hört sich nämlich komisch an (in meinen ohren).

klar, dass es da auch gewisse musikalische unterschiede gibt, die ich aber mehr in so einem chronologischen zusammenhang sehe, da gabs halt früher amen-break-geschredder, bis dann zum beispiel ed rush & optical halt statt auf ragga-vibes zu setzen das ganze technoid aufgerollt haben. da war aber immer noch dasselbe publikum auf den parties zu finden, das sich vorher für die amen-breaks begeistert hat. vielleicht kann man das auch unter einer gewissen musikalischen entwicklung betrachten, aber wie gesagt, ich persönlich seh da keinen grossen unterschied zwischen jungle/drum'n'bass als oberbegriff. höchstens noch drum'n'bass als jungle lite version...

nix für ungut
hippie:

_________________
Ceterum censeo Drum'n'Bass-Scænam esse delendam www.soundcloud.com/theimos
dubstep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
rofigu
Post Verfasst am:27.07.2006 20:38 ~ Antworten mit Zitat
true junglist

mhhh...
Also für mich ist Drum&Bass auch nur eine Musikrichtung. Die Frage ist aber ob ich mir vorstellen kann, dass man in jener Musikrichtung soviel Potenzial und Nährboden sieht um daraus eine Lebenseinstellung zu machen...
Und das kann ich bis jetzt nur verneinen. So wie ich das sehe würfelt sich Drum&Bass aus allen möglichen anderen Lebenseinstellungen zusammen. Da rennen dann auf 'ner D&B-Party halt mal paar Hippies hippie: , paar Punks und nen paar Hip-Hopper durch die Gegend. Und alle verbindet Drum&Bass aber ihre Lebenseinstellung ist trotzdem eine andere. Allerdings kann ich nich sagen ob sich da so 'ne Interessengemeinschaft herausarbeitet, da ich schon 'nen paar Monate den Drum&Bass-Veranstaltungen fern geblieben bin.
Jedenfalls kann ich sagen, dass ich keine bestimmbare Lebenseinstellung habe oder jene zumindest nicht kategorisieren kann. Und von daher dreht sich das ganze doch mehr oder minder nur um Musik und den Geschmack der Leute. Aus Musik-Geschmack kann Kultur werden, aber das braucht Entwicklung. Bis jetzt kann ich nicht auf die Straße gehen und genau sagen "Das ist ein Trommelbassist!". Ist mir auch schon bei Punks, Hippies etc. viel zu einfach.

Weiß jetzt gar nicht ob ich zu nem Punkt gekommen bin... Wenn nich, dann gebt mir bescheid Razz fuck

_________________
www.digitalgewitter.de ~ www.soundcloud.com/digitalgewitter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
shlomsen
Post Verfasst am:27.07.2006 21:48 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

achtung offtopic

sh1tty hat Folgendes geschrieben:
Weiß jetzt gar nicht ob ich zu nem Punkt gekommen bin... Wenn nich, dann gebt mir bescheid Razz fuck


doch bist du, zu mehreren sogar... hab sie mal gezählt. sind genau:

Zitat:
mhhh.[<-].[<-].[<-]
Also für mich ist Drum&Bass auch nur eine Musikrichtung.[<-] Die Frage ist aber ob ich mir vorstellen kann, dass man in jener Musikrichtung soviel Potenzial und Nährboden sieht um daraus eine Lebenseinstellung zu machen.[<-].[<-].[<-]
Und das kann ich bis jetzt nur verneinen. So wie ich das sehe würfelt sich Drum&Bass aus allen möglichen anderen Lebenseinstellungen zusammen.[<-] Da rennen dann auf 'ner D&B-Party halt mal paar Hippies hippie: , paar Punks und nen paar Hip-Hopper durch die Gegend.[<-] Und alle verbindet Drum&Bass aber ihre Lebenseinstellung ist trotzdem eine andere.[<-] Allerdings kann ich nich sagen ob sich da so 'ne Interessengemeinschaft herausarbeitet, da ich schon 'nen paar Monate den Drum&Bass-Veranstaltungen fern geblieben bin.[<-]
Jedenfalls kann ich sagen, dass ich keine bestimmbare Lebenseinstellung habe oder jene zumindest nicht kategorisieren kann.[<-] Und von daher dreht sich das ganze doch mehr oder minder nur um Musik und den Geschmack der Leute.[<-] Aus Musik-Geschmack kann Kultur werden, aber das braucht Entwicklung.[<-] Bis jetzt kann ich nicht auf die Straße gehen und genau sagen "Das ist ein Trommelbassist!".[<-] Ist mir auch schon bei Punks, Hippies etc.[<-] viel zu einfach.[<-]

Weiß jetzt gar nicht ob ich zu nem Punkt gekommen bin.[<-].[<-].[<-] Wenn nich, dann gebt mir bescheid Razz fuck


20 Wink

Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1, 2  »

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Trommelbass.de benutzt Cookies für Deinen Anmeldungsstatus im Forum. Weitere Infos findest Du hier.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung zu.