Events 
Autor Nachricht
TB ~ Film & Fernsehen ~ gute filme für entspannte abende Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite «  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  »
uwec
Post Verfasst am:23.10.2004 07:53 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

danke, bin jetzt relaxo mässig entspannt (really!)lesen kann ich ja eigentlich auch nöch späta, oda? ...

einen guten film kann man eben nicht ersetzen , und eine gute hauptrolle eben auch nich, grumpfl.

müsst hald gleich son adaptA anne netzbox seie wo dann ebe nur der bullshit durchkommt der auch gewünscht ist (for privat eyes oder ei's ? only) fehlt halt dann so ein faker das nach dreimal lesen der text auf zwiebelpapier geschrieben ist ... gettin ' away with murder(dolls) hippie:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neo
Post Verfasst am:23.10.2004 13:37 ~ riddick - Chroniken einer Kritik Antworten mit Zitat
greenhorn

mmh, also auch wenn das ja eigentlich in einen thread mit dem Titel "Das postmoderne Kino und die Geisel der Filmkritik" gehören würde, möchte ich kurz mal was zur Kritik am Film "Riddick" loswerden.

Ich wollte Riddick ja eigentlich mit in meine Filmliste aufnehmen, war dann aber der Meinung das er einfach nicht in die Kategorie der lauschigen Herbstfilme passt, wie so manch andere meiner Filmfavouriten.

Man kann sich sicher über die inhaltliche Tiefe des Films streiten, auch wenn ich der Meinung bin, das er einige sehr philosophische Dinge thematisiert, die viele Parallelen mit unserer derzeitigen gesellschaftlichen Situation aufweisen.

Auf den Punkt gebracht, steht der Look des Films ganz eindeutig im inhaltlichen Vordergrund, und das ist auch gut so. Auch wenn ich der Aussage des Produzenten nicht ganz folge leisten kann, er hätte sich beim Setdesign ausschließlich am Barock orientiert, da ich eher den Eindruck habe es wäre ein kunsthistorischer Abriß der menschlichen Zivilisation von der Antike ( die Maske des Lord Marshal und überhaupt der inszenierte Personenkult, welcher wiederum schon fast an den der Nazis oder Sowjets (Stalin) erinnert)über die Renaisance und den Barock bis hin zur frühen Industrialisierung (Mienen auf Crematoria).

Aber neben diesem Aspekt, gibt es inhaltlich zum einen sehr viel Humor im Film, Actionhelden die sich selbst nicht zu ernst nehmen sind echt viel glaubwürdiger, und es ist das erste mal das ich den Eindruck habe das dies funktioniniert. ( Schwarzenegger würde das nicht hinkriegen...)

Und natürlich die schon angesprochene Verwandschaft mit unserer Weltlage. Eigentlich kämpft ja das Böse gegen das Böse, wobei das eine Böse denkt es wär das Gute, bloß welches? Und Riddick möchte ja gar nicht in diese Situation mit hineingezogen werden, und zum Schluß, na das Ende empfind ich auf jeden Fall als sehr gelungen...

Man könnte noch einiges Schreiben, alles was ich aber eigentlich sagen will ist, Filmkritiker nehmen sich selbst einfach viel zu ernst (womit wir wieder beim Thema wären)...

Oder haben sie noch nicht kapiert, dass das Autorenkino in den großen Filmpalästen tot ist, und das schon seit den Siebzigern.

Ich weiß nicht was sie erwarten, aber scheinbar messen sie diese Filme an Dingen die die meißten Filmbesucher eh nicht interessiert. Und wenn sie schon einen Film zerreißen, welcher dies nicht verdient, sollten sie ihn wenigstens geschaut haben, diesen Eindruck hab ich bei oben zitierter Filmkritik nicht.

Er stellt Fragen die im Film geklärt werden ( die Formwandlerin hat das Kopfgeld gestellt.), und rückt dinge in den Focus die echt scheißegal sind.

Sicher gibt es inhaltliche Lücken zwischen "Pitch Black" und Riddick, aber ist die Realität immer lückenlos erklärbar? Das macht es doch alles erst interessant.

Naja, ich denke Filmkritik is fürn Arsch, genau wie Kritik an Büchern und Musik oder Kunst im Allgemeinen, da sich darüber einfach nicht streiten läßt. Es ist eine subjektive Meinung die so tut als wär sie allgemein gültig, und das ist eben nicht möglich.

Also, lieber Film erstmal selber schauen und dann Meinung posten als irgendeine fremde Meinung als repräsentativ anzunehmen.

Neo


P.S.: Soviel zum Thema "kurz" Wink

_________________
neonaut.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uwec
Post Verfasst am:23.10.2004 17:16 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

eins ist mir jedenfalls dadurch jetz klar geworden, ich möchte auf keinen fall in irgeneinerweise Regisseur (ist halt sicher falsch geschrieben) oder ähnliches werden oder sein das wäre mir um einiges zu hoch und kompliziert.

kann da nur dankend deinen Ausführungen folgen.

um mal diese ganze ominöse sache auf dem punkt zu bringen; bin jetzt mit dem Film "die nackte kanone" mit SCHLÜSSELFIGUR Kommisar ' Frank Dräbin ' (klingt halt im amerikanisirten Slang der nachvertonung so oder so ähnlich) fündig geworden und finde für mich das dies dann doch eher der richtige Film für meine prinzipielle Gemütsverfassung ist.

schon alleine weil ja glaub ich auch irgendwo priszilla presley mitspielt als weiblich Hauptrolle sozusagen.
achso und techno ist ja eigentlich auch nicht soo schlecht für mich. statement ende. about:blank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FuYoChiRu
Post Verfasst am:23.10.2004 18:41 ~ Re: riddick - Chroniken einer Kritik Antworten mit Zitat
post soldier

Zitat:

Also, lieber Film erstmal selber schauen und dann Meinung posten als irgendeine fremde Meinung als repräsentativ anzunehmen.


bei kritiken hilft es, schon ein paar aus der quelle vernommen zu haben bzw sie einordnen zu können. es ist ja einen unterschied, ob ich in der bildzeitung, brigitte, spiegel oder beim club der ausgestoßenen filmfreaks nachlese Wink

ich hab den film neulich mal gesehen. pomo hin oder her, das machwerk ist ein verbrechen am kinobesucher (naja - betrifft mich jetzt nich). das absolut beste was ihm passieren kann ist, in einigen jahren in der "killertomaten"-kathegorie zu landen und somit noch kult zu werden.
optik (außer computeranimationen)war imho genauso unerträglich wie die dialoge - und handlung...naja - hat ja keinen sinn...


und nochn herbstfilm: MILLERS CROSSING , 1990, von Joel und Ethan Coen: der etwas andere Gangsterfilm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
hOsHiSuN
Post Verfasst am:24.10.2004 23:24 ~ Antworten mit Zitat
trommelbass.de

vieleicht nicht zum entspannen aber zum anschauen ganz ordentlich ist die Bourne Verschwörung den ich grad im kino bewundern durfte. ich wollt zwar erst nicht, da ich teil 1 nicht in die riege einreihen darf zu den "hab ich schon geguckt filmen", aber unbedingt von nöten war dies nicht, da man das was nötig ist für teil2 auch so mitbekommt. stylistisch ist das teil prilliant, nicht innovativ aber prilliant. schnell geschnitten und sowieso ist geschwindigkeit das was den zuschauer in den sitzt drückt, das mir am ende der arsch weh getan hat. dazu kommt das man einen wunderschönen stadtführer von berlin bekommt.
storymäsig, ja okay, nichts umhauendes aber auch nicht so das ich sagen müsste *gähn*.
2highlights: ein paar rennende deutsche polizisten. sieht man ja nicht jeden tag und die proteste der studenten in berlin gegen ihre studiengebühren. ich mein, ein ammi wird damit nicht viel anfangen können und es sah auch zu stark inzeniert aus aber das ist doch mal eine lustige idee ein sache aus dem alltag mit einzubasteln.
abschliesen tut der film mit moby - extreme ways wo der titel programm ist, würd ich mal sagen.
starkes stück sagt stift und garagentest.

_________________
isch ~ www.pull180.de ~ myspace.com/hoshsula
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
m-kay
Post Verfasst am:05.11.2004 17:50 ~ requiem for a dream Antworten mit Zitat
post soldier

mein fave: requiem for a dream...der film handelt von der systematischen zerstörung der hoffnung, die durch den drogenmissbrauch, von 4 personen unterschiedlichen charakters verkörpert wird.
hausfrau und mutter sara setzt all ihre träume und hoffnungen in eine dieser absurden tv-gameshow, zu der sie vermeintlich eingeladen wurde und traktiert ihren Körper mit diätpillen und kaffee. doch durch ihren pillenkonsum verliert sie völlig den kontakt zur realität
währenddessen ist ihr sohn harry damit beschäftigt , den eigenen kokain- und heroinkonsum mit seinen freunden tyron und marion zu koordinieren.
alle vier steuern mit unterschiedlichem tempo dem wahnsinn entgegen. für mich ganz klar einer der effektivsten filme über die erfahrung der drogensucht (sowohl was die euphorie als auch was den albtraum angeht) die je gedreht wurden. zwar teilweise überspitzt aber wirksam.
lieblingsstelle: sara goldfarb chillt zuhaus mit dem monster-kühlschrank.
übrigens soundtrack von clint mansell (ebenfalls aoundtrack pi) und kronos quartett.

[cheers]

_________________
wer tanzt hat kein geld fuer saufen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
torque
Post Verfasst am:05.11.2004 17:53 ~ Antworten mit Zitat
true junglist

top yo der is auf jeden fall geil, unbedingt ma anschaun Wink

_________________
Can i keep his head for a souvenir?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Roga
Post Verfasst am:05.11.2004 17:56 ~ Re: requiem for a dream Antworten mit Zitat
post soldier

auf jeden, der film ist echt heftig. besonders gefällt mir die umsetzung. (bsp.: die situation der einnahme der drogen, aufbereitung ziip, einahme ziip, wirkung auf den menschen ziip)

den film kann ich auch empfehlen. aber vorsicht nicht vorher rauchen oder so. bin dabei kann schön am bildschirm haften geblieben..... Sad

_________________
Alle gegen Alle! Sport frei........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
reef
Post Verfasst am:05.11.2004 18:39 ~ Antworten mit Zitat
trommelbass.de

jo, jungs und mädels.

irgendwie hätte ich zwar gedacht, jeder von uns braucht auch mal nen indiana-jones-film am sonntag nachmittag, aber wenn ihr euch alle nur die krassesten teile reinzieht, hätte ich den thread besser umbenennen sollen.

ich oute mich da einfach mal. ich stehe bei "lauschigen" sachen auf:

* chocolat
* indiana jones
* ben hur
* star wars 4 - 6
* keine halben sachen
* bridget jones
* about a boy
* high fidelity
* calendar girls

und und und

prinzipiell könnte man sagen, am liebsten die alten sandalen-filme, monumental-filme, alte ritter-filme und in der gegenwart liebe ich alle working-title-produktionen wegen ihres charmant englischen humors.

aber ich will euch ja in nichts nachstehen und auch mal einen sehr krassen und genialen film anpreisen:

B R A Z I L



regards
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roga
Post Verfasst am:05.11.2004 18:56 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

also ich schau zwar nur gelegentlich fernsehen (dann nur terranova - keine ahnung wieso).... aber bei star wars gibz für mich auch kein pc mehr.... freue mich schon nextes jahr im mai kommt der 6te und letzte teil bei uns in die kino's clap

_________________
Alle gegen Alle! Sport frei........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mazze
Post Verfasst am:05.11.2004 19:54 ~ Re: requiem for a dream Antworten mit Zitat
true junglist

yo geile schnitte. einer der besten seit lang. nur hab ich irgendwie keinen bock den nochmal zu sehen Very Happy

EDIT:
high fidelity fand ich auch sehr scheene.

un von mir auch noch nen krassen film:
E R A S E R H E A D

_________________
...DEIN BLUT AUF MEINER HAUT...
http://soundcloud.com/mze
http://www.myspace.com/mzednb
http://mze.pltn.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
seroc
Post Verfasst am:05.11.2004 20:22 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

auch wenns keine anspruchsvolle Unterhaltung is, aber
wem sagt hier eigentlich der satz "jetzt ne schöne tasse heissen leckeren schwarzen Kaffee, junge" was? Very Happy

_________________
www.hoerschaden.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
hOsHiSuN
Post Verfasst am:05.11.2004 20:24 ~ Antworten mit Zitat
trommelbass.de

junge...sag nocheinmal junge, dann krachts junge.

_________________
isch ~ www.pull180.de ~ myspace.com/hoshsula
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
seroc
Post Verfasst am:06.11.2004 16:28 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

junge ich probier gleich ob meine Axt noch Knochen spalten kann junge

_________________
www.hoerschaden.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
m-kay
Post Verfasst am:06.11.2004 17:37 ~ Antworten mit Zitat
post soldier

auf jeden, gleich setzts was junge; wisste wie?!
Wink


[cheers]

_________________
wer tanzt hat kein geld fuer saufen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite «  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  »

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Trommelbass.de benutzt Cookies für Deinen Anmeldungsstatus im Forum. Weitere Infos findest Du hier.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung zu.